Die Schinkel-Engel auf der Schlossbrücke

Auch hier für diese 8 Fotos habe ich erneut die WordPress-Galerie-Form gewählt. Bei Einzelfotoansichtswunsch nur auf eines klicken – und schon kann man sich alle einzeln ansehen. – Mir persönlich sind 8 untereinander aufgereihte Fotos zu „langweilig“  – ich finde die Darstellung als Collage gelungen – zumindest bei so einer riesigen Darstellung auf dem Bildschirm wie bei mir. Wahrscheinlich sind da alle Laptopbenutzer anderer Ansicht.

11 Kommentare zu “Die Schinkel-Engel auf der Schlossbrücke

  1. Ich mag die Figuren der Athenas, Iris und Nike von Schinkels Zeitgenossen. Vielen Dank für diese wunderschönen Aufnahmen. Wie schade, dass Schinkel selber gar nicht mehr erlebte, dass die Figuren nach seinen Ideen folgend fertig gestellt wurden. Haben wir ein Glück, dass wir die Linden entlangschlendern und diese Figuren bewundern können so oft wir mögen.

    Like

    • Jetzt noch einmal in schriftlichen Worten: Herzlich willkommen beim himmelhohen Fotogeflüstere.
      Dein Kommentar ist ja reines „Bildungsbloggen“ – ich habe mir wirklich echt und ehrlich eingebildet, sie wurden zum Teil von Schinkel selbst gefertigt, weil sie ja absolut seinen Stil verkörpern. – Wir haben Glück, dass die Figuren wieder an ihren alten Platz zurückgekommen sind.
      Jetzt gucke ich mir mehr als die erste Brücke bei dir an.

      Like

  2. Die Bilder hier, in Galerieform, gefallen mir auf jeden Fall besser. Da kann man sie schön groß anschauen.
    Schon beeindruckend, was Künstler darstellen.

    Sonnige Wochenendgrüße von mir 🙂

    Like

    • Wahrscheinlich habe ich meine Darstellung des Blogs auf so groß gestellt, dass ich auch im anderen alles problemlos erkennen kann. – Und so, durch zwei Blogs, bleibt die Auswahl zur Abwechslung.
      Die Figuren sind zwar alle recht kriegerisch und ich finde es schon recht eigenartig, dass sie alle von einem Engel geschützt werden.
      Aber ästhetisch schön sind sie auf jeden Fall.
      Ich fahre heute gleich noch einmal nach Eberswalde, weil es mir so gut gefallen hat.

      Like

Beim Schreiben eines Kommentars werden Mailadresse (die mM nach auch weggelassen werden kann) und IP-Adresse von WP erfasst. Ich werde diese Daten nicht weitergeben. Auf die Nutzung von WP habe ich keinen Einfluss. - Spam wird mit Askimet verarbeitet.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..