Die schönen Potsdamer BSuM-Mädchen
um Gottes Willen nich verwechseln mit den blonden Maiden aus den 30er/40er Jahren, die auch mit „B“ anfingen, aber die einen anderen Lebensinhalt eingeimpft bekamen: Sie sollten Soldaten für den Gröfaz bekommen und diese ihre Jungen auch gern dafür hergeben.
Nach diesem Minigeschichtstrip gehe ich jetzt mit euch auf die Potsdamer Insel. Alles Skulpturen, die dort stehen, sind in gewisser Weise auch Geschichte – nämlich DDR-Geschichte, denn viele der Namen habe ich nach der Wende nicht oder kaum noch gehört. – Mir gefallen die kleinen und großen Kunstwerke – und deswegen lasse ich euch jetzt daran teilhaben. – Heute verkneife ich mir eine Galeriedarstellung, denn ich möchte jedes Foto in der vollen Größe zeigen.
Ich weiß, dass kein Mädchen ist – vielleicht ist es ein verzaubertes Mädchen, das zum Fisch werden musste, weil es immer so viel geredet, geschrieben und gebloggt hat. – Vielleicht ist es ja sogar Clara???
Und diese junge Frau sieht aus, als wenn sie eine Operationsnarbe am Oberschenkel hätte. – Oder bin ich ein wenig Op-geschädigt?
Die sehen wirklich aus wie sozialistischer Realismus – für die konnte ich mich nicht so recht erwärmen.
Das ist sie, die Schwimmerin von Prof. Fritz Cremer.
Die Mädels sehen wirklich hübsch aus … von so einer Figur träum ich nur. *seufz*
Die Dreier-Gruppe ist seltsam anzuschauen und soll wohl die „Freiheit und Freizügigkeit“ der DDR darstellen.
Schön, dass du wieder mitgemacht hast!
🙂
LikeLike
Lucie, als wir so jung waren wie diese Mädels waren, als sie Modell standen – da hatten wir doch mindestens auch so eine tolle Figur.- Jetzt widersprech aber nicht, wir können es zumindest behaupten.
LikeLike
Das sind klasse Aufnahmen, liebe Clara. Mir gefallen die Einzelaufnahmen wesentlich besser als eine Galerie
LikeLike
Jein, liebe Ute. Wenn ich „zu viele“ Fotos zeigen will, dann hat der Betrachter bei einer Galerie jederzeit die Möglichkeit, drauf zu klicken und sich das Bild zu vergrößern – aber ansonsten bekommt man schneller einen Gesamtüberblick.
Die Vorlieben sind eben unterschiedlich. – Die neue Form der WP-Galerie gefällt mir persönlich sehr, was auch nicht zu übersehen war bisher.
LikeLike
Pingback: Brunnen, Skulpturen und mehr – heute wieder aus Potsdam « Claras Allerleiweltsgedanken