Denk ich an Deutschland in der Nacht …

Dieser Mann, der hier als Denkmal Unter den Linden steht, hat diesen denkwürdigen Satz gesagt. Ich möchte jetzt nichts hinzufügen oder interpretieren.

0110 FB Denkmal Heine 27

0110 FB Denkmal Heine 25

8 thoughts on “Denk ich an Deutschland in der Nacht …

  1. Mein längerer Kommentar von eben ging nicht durch. Also noch mal versuchen.
    So ruhig angespannt an D. denken in der Nacht und tagsüber, lieber nicht, sonst könnte ich in Angststarre verfallen.
    Bei dem, was an üblen Sachen passiert mit armen, schon geschundenen Menschen, mit den Ressourcen, mit Weh und Ach.
    Ich muss Vogel-Strauß-Taktik überlegen, sonst….
    Vielleicht hilft Heine lesen?

    Gefällt mir

    • Ach Sonja, manches Mal halte ich die Vogel-Strauß-Taktik für die einzige Möglichkeit, in der Nacht überhaupt noch schlafen zu können. Gerade habe ich den Film über die Odenwaldschule mit dem ständigen Missbrauch an Schülern. Besonders hat mich die Ignoranz der Eltern erbost, die nicht hingehört haben, weil sie an dem Idol des Direktors nicht rütteln wollte. – Oder dann las ich zum zweiten Mal das Buch von Waris Dirie. Das Maß des Schmerzes der kleinen Mädchen bei der Verstümmelung übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Irgendwie muss ich mich davon abkapseln, ohne aber die Mütter zu verurteilen, die das mit ihren Töchtern haben machen lassen.
      Sonja, wollen wir uns unterirdisch weiter unterhalten?

      Gefällt 1 Person

Meinungsforschungsinstitut Clara H. freut sich:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: