Molliges in der Landgalerie Brandenburg
Wer hier schon lange liest und ein gutes Gedächtnis hat, wird sich an Karl Witzleben und seine Wildgänse erinnern, die er an Kindes Statt angenommen hat, bevor er sie in die Freiheit des Lebens entlassen hat.
Vor einigen Tagen war ein Hoffest und ich war mal wieder dort. Von der Malerin Kristina Polster, die im gleichen Jahr wie ich das Licht der Welt erblickte, war ein ganzes Zimmer voller molliger Frauen. – Einige der Bilder sind unverkäuflich, aber für die anderen gibt es eine Preisliste. Also sollte sich jemand interessieren, ich stelle gern den Kontakt her – OHNE Vermittlungsgebühr. – Einige dieser Bilder sind so herrlich und voller Ironie, dass ich schallend gelacht habe.
Schöne Bilder und natürlich besonders schön: Clara auf der Bank…liebe Grüße von einer Leonie, die im Moment nicht zum Wandern kommt und hoffentlich nicht bald so aussieht wie die Modells auf den Bildern 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Wenn du aber so aussähest, hättest du eine Chance, gemalt zu werden und dann ganz groß (nicht mollig) rauszukommen. 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Auch eine Sicht der Dinge und vielleicht ein kleiner Trost 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Reizende Bilder, besonders gut gefallen mir die beiden mit dem Sonnenunergang, aber sie sind doch eindeutig Botero-inspiriert, vor allem das mit der Katze und der Dame von hinten.
Gefällt mirGefällt mir
Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben, denn das Sonnenuntergangsbild gefiel mir auch ausnehmend gut, hauptsächlich wegen der Farben. Deswegen habe ich es an das Ende der Galerie gepackt – da kommt es immer größer als die in der Mitte.
Aber auch das mit der Kopftuchdame und der Spinne finde ich klasse.
Botero hat ja wohl noch einiges draufgelegt an Gewichtigkeit, wie ich mich an die Ausstellung vor dem Berliner Dom erinnern kann.
Die Malerin ist das nicht von Kindesbeinen an, sondern hat während eines Rehaaufenthaltes damit begonnen. Vielleicht hat es ihren Gesundungsprozess positiv beeinflusst.
Gefällt mirGefällt mir
Ja wahrscheinlich, die Bilder sind so ausgesprochen fröhlich und vital
Gefällt mirGefällt mir
Hat dies auf Clara Himmelhoch rebloggt und kommentierte:
Was gut ist, sollte auch auf beiden Blogs gezeigt werden. Ich finde die Bilder von Kristina Polster so amüsant, dass ich den Post reblogge.
Gefällt mirGefällt mir
Protest, da sitzt eine auf einer blauen Bank, die gehört nicht zu der Sammlung, keineswegs mollig 🙂 Die Bilder gefallen mir.
Gefällt mirGefällt mir
Kennst du diese „blöde Kuh“ immer noch nicht, die drängelt sich doch überall rein und dazwischen. – Die blaue Bank fiel mir gleich ins Auge, denn es gibt ja so einige BlauliebhaberInnen hier.
Gefällt mirGefällt 1 Person
🙂 Zu den Blauliebhabern gehöre ich übrigens auch.
Gefällt mirGefällt mir
Dann mache ich dir Platz – dann darfst du dich auf die Bank setzen!
Gefällt mirGefällt mir
Das ist aber lieb, dankeschön 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Ich war ja mal in http://mollysreach.ca/wp-content/uploads/2012/02/mollys-reach-resize.jpg, da waren die aber nicht! Oder die haben zugenommen seit 1982….das ist durchaus drin! 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Na klar haben die zugenommen seit 1982, bei unserem Wohlstandsstaat! Obwohl im allgemeinen ja eher die ärmeren Leute zunehmen, weil sie sich die teuren, gesunden Sachen nicht leisten können.
Gefällt mirGefällt mir
Und dann du dünner Hering dazwischen! 😀
Gefällt mirGefällt mir
Meine Dünn-Herings-Zeiten sind schon über 10 Jahre vorbei.
Die Malerin ist – mit deinen Worten – auch ein dünner Hering, viel dünner als ich.
Gefällt mirGefällt mir