Leuchtigkeiten und Sprichwörter – 18

„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. „

Von George Bernard Shaw

… und für kaum eine Stadt trifft das besser zu als für Leipzig. Traditionen wie Architektur, Handel oder Musik müssen bewahrt werden und dennoch muss die Stadt passend für die Neuzeit sein. – Mit dieser Lampe in Specks Höfen (oder auch einer der anderen schönen Höfe kann es sein) ist das schon mal gut gelungen.

1811 Specks Hof Lampe

15 thoughts on “Leuchtigkeiten und Sprichwörter – 18

  1. Schön. Am frühen Morgen werde ich erinnert daran, dass ich die Leipziger Buchmesse besuchte, als sie zum letzten Male in diesen alten Messehäusern, wie sie rechts unten auf der Darstellung gezeigt werden, stattfand. In den Fahrstühlen gab es sogar eine streng im Kommandoton fragende und Anweisungen erteilende uniformierte Schaffnerin – so etwas kannte ich überhaupt nicht….
    Und die neue Architektur erinnert mich an eine amerikanische Mall…

    Gefällt mir

    • Mit der amerikanischen Mall hast du sicher recht – ich kann mir da zu wenig ein Urteil erlauben. Doch wo machen die Deutschen den Amis nicht irgendetwas nach – wahrscheinlich auch in der Architektur.
      Die Fahrstuhlführerin hat so gesprochen wie alle Uniformierten in der DDR vor 1989 – dieser barsche Ton war offenbar Pflicht.

      Gefällt mir

  2. Obwohl es hier vom Gebäude her sehr nüchtern und modern wirkt, lockert das Ganze durch die schön angebrachte Malerei auf .. toller Kontrast, diesen Ort würde ich gern mit meiner Kamera heimsuchen- schönes Foto.

    Gefällt mir

    • Das ist einer dieser bekannten Innenhöfe von Leipzig, entweder die Mädlerpassage oder Specks Hof oder oder oder. Die sind keinesfalls nüchtern und modern, sondern blicken auf sehr lange Tradition zurück.
      Leipzig ist eine wunderschöne Stadt geworden nach der Wende.

      Gefällt mir

      • Tja, da müsste man ja wissen, wer im Bundestag sitzt. Aber die Kaltputschisten der ewigen Koalitionsverhandlung blockieren ja alles. Mein Abgeordneter darf nicht arbeiten. Das sollte mal der Putin machen…..

        Gefällt mir

          • Ich glaube, die Minister sind noch geschäftsführend im Amt. Bis eine neue Regierung steht. Der Bundestag wählt irgendwann wieder die Merkel. Und der dicke Siggi könnte schon 8 Wochen Kanzler sein. Will aber nicht. Solange machen die Abgeordneten nichts. Fällt aber nicht auf. Hatte Belgien mal 2 Jahre. War die erfolgreichste Zeit dort in den letzten Jahren: ohne Regierung.

            Gefällt mir

Meinungsforschungsinstitut Clara H. freut sich:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: