Denk-mal in Berlin

… und zwar dort, wo die Bauakademie als „Wunschgebäude“ steht (auf riesige Planen aufgemalte Fassade , die über ein Gerüst gespannt sind) – in der Nähe von „Unter den Linden“ und der Schlossbrücke.

2607 FB Bauakademie Mosaik Bank 57

Steinmetzkunst und auch das Pflastersteine-verlegen ist Kunst.

2607 FBBauakademie Mosaik 56Nicht nur Kunst, auch furchtbar harte Arbeit, die wahnsinnig über die Kniegelenke geht.

2607 FB Bauakademie 65Hier werden Berufe dargestellt – der Fotograf, wie er die kinderreichen Familien fotografiert. – Das andere vielleicht der Schreiber?

2607 FB Bauakademie 51Im Stadtbezirk Friedrichshain habe ich dicht neben der Thaerstraße gewohnt.

Advertisements

10 Kommentare zu “Denk-mal in Berlin

  1. Oberstes und zweitoberstes Foto – super! Müsste auch mal die uralten Jugendstilkacheln in unserem Flur fotografieren und das schmiedeeiserne Treppengeländer, deine Fotos erinnern mich dran! Die Fastnurherren Baumeister, naja. Und die Dame links in althergebrachter Funktion…Nun ja.

    Gefällt mir

    • Ich denke, nicht nur in der Vergangenheit hatte es die Frau schwerer, zu beruflichem Ruhm und zur Ehre zu gelangen – das ist heute auch noch schwerer als bei Männern. – Aber ein wenig leichter ist es uns schon gemacht worden. – Die „Mädels“ aus der DDR haben da sicher einen kleinen Vorsprung, die konnten ihre Kinder besser unterbringen, wenn sie noch studiert haben.

      Gefällt mir

    • Ich hatte ja mal mit einer neuen Kompaktkamera mit 20fachem oder sogar mit 24fachem Zoom geliebäugelt – habe es aber wieder ad acta gelegt. – Solange diese kleine MEDION funktioniert, sind mir die Fotos gut genug von der Bildqualität.

      Gefällt mir

Meinungsforschungsinstitut Clara H. freut sich:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: