Zootiere 7 – Affen aller Art

So sieht es aus, wenn wir sagen: „Mich laust der Affe“ – nur laust hier wirklich der Affe den Affen.

Die Schimpansen sind nur hinter Gittern oder hinter Drahtzäunen zu sehen – doch hinter Glas lässt es sich auch nicht immer einfacher fotografieren.

Bei diesem vor allem auch beim nächsten Foto möchte ich doch glattweg eine Tube Hand- oder Hautcreme in den Käfig reichen.

Doch wir Menschen interpretieren sehr oft etwas hinein, wo es eigentlich ganz anders ist.

Die große Gruppe von Gorillas, bei denen der Silberrücken Ivo der Ober-Gorilla ist, ist der ganze Stolz des Berliner Zoos. Ich finde eine Fütterung der Gorillas köstlich..

Ein zufriedenes Grinsen scheint seinen Mund zu umspielen.

Das ist die älteste Gorilladame Deutschlands? Der Welt? Berlins? – Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass sie 1957 geboren ist – da gb es viele von euch LeserInnen noch gar nicht. Sie wurde von den anderen isoliert, weil sie sonst bei der Fütterung immer zu kurz gekommen wäre. Die „Jungen Affenbengels“ hätten ihr immer das Futter vor der Nase weggeschnappt.

Dieser Mantelpavian in seiner Vielfarbigkeit gefiel mir sehr.

Ich weiß, dass die Bilder durch die Ausschnittsvergrößerungen an Schärfe verlieren, die auch nicht mehr wiederzufinden ist – aber das war mir egal. Ich wollte sein Gesicht in groß.

10 Kommentare zu “Zootiere 7 – Affen aller Art

    • Aber das war nicht der „Papa“ von Knut, der hieß anders, ist aber auch so ungefähr zu der Zeit gestorben. – Der Fütterung der Orangszuzusehen ist wirklich ein Genuss, wenn die fressgierige Meute ihre Beute in Sicherheit bringt.
      Drückse zurück! Viele!

      Gefällt mir

      • Nein, das war nicht Thomas Dörflein. Reimon Opitz war ein Spitzenpfleger vom dicken Zeh bis in die Haarspitzen – er war der Affen bester Freund und der Einzige, der je an OrangNachwuchs zum Beispiel heran durfte. OrangDame Mücke zum Beispiel hatte so viel Vertrauen zu ihm, dass sie ihm ihren Nachwuchs gleich nach der Geburt präsentiert hat. Und zu den ZooBesuchern war er auch immer einmalig – super freundlich, immer geduldig. Er hat sich einfach immer Zeit genommen, für Mensch & Tier 😉 Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!!!

        Gefällt mir

        • Das finde ich ja spitze, dass eine rheinländische Greifswalderin die Berliner Zoopfleger besser kennt als eine Fast-Berlinerin.
          Wenn ich wieder zu Haus bin, werde ich gleich meine Zookarte noch ein wenig abnutzen gehen, solange noch kein Schnee Eisbeine macht. Und dann gucke ich jedem Pflegr und jeder Pflegerin auf das Namensschild, um meine Bildungslücken zu schließen. –
          Am Sonntag fahre ich noch für die restliche Zeit nach Bochum. Heue wollte ich in Düsseldorf sein, aber es hat kleine Schusterjungen gesch…geregnet.
          Lass dich drücken von mir

          Gefällt mir

  1. gut, dass die Affen hinter Gitter oder Glas waren, sonst haette mich hier vielleicht auch ein Affe lausen moegen. schoene Affenblider hast du hier gebracht

    Gefällt mir

    • Der mit dem schuppigen Gesicht hat mir richtig Leid getan, der gckte wirklich traurig. Aber das Gesicht hätte ich ihm trotzdem nicht eingecremt, da hätte ich viel zu viel Respekt gehabt.
      Vivi, ich grüße dich aus dem schönen Rheingebiet – morgen fahre ich nach Düsseldorf.

      Gefällt mir

    • Verzeihung Mandy, ganz verstehe ich nicht, was du mit deinem Kommentar meinst. – Aber sage mal, von deinem Link hier im Blog kann ich gar nicht auf deinen Blog gelangen. Und wenn ich deine Blogadresse eingebe, stehe ich vor erschlossener Tür – und werde nirgend wo nach einem Passwort gefragt – und ungefragt kann ich es auch nicht loswerden. – Schwierig!

      Gefällt mir

Meinungsforschungsinstitut Clara H. freut sich:

